1. Hearing 2017

Am 19.10.2017 hat das 1. Kinder- und Jugendhearing im Sonnensaal des Mehrgenerationenhauses „Kapuziner“stattgefunden. Über 180 delegierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 – 12 waren da. Die Rottweiler Schulen hatten dafür zu Beginn des Schuljahres 2017/18 parallel zu den Klassensprecherwahlen auch die Delegierten für das Hearing gewählt.

In der ersten Runde ordneten die Schüler*innen ihre mitgebrachten Themen unter die Bereiche „Mobilität“, „Soziales Miteinander“, „Freizeit“, „Bildung und Schule“, “Generationen“, „Politik und Beteiligung“ sowie „Stärken, Schwächen und Ideen für meine Stadt“ ein. Anschließend ging Oberbürgermeister Ralf Broß mit den Schüler*innen an den Thementischen in direkten Austausch und ging auf Fragen der Delegierten ein.
In der zweiten Runde wechselten die Teilnehmenden zu neuen Thementischen oder sie vertieften ihre Anliegen weiter und überlegten, wie diese umsetzbar wären. Hier gingen die Überlegungen und Vorschläge in die Bereiche Kultur/Jugendveranstaltungen, in Richtung Musik-(Groß)-Ereignisse „Rock am Turm“, ein Jugendcafé am Friedrichsplatz, Senkung des Wahlalters auf kommunaler und Bundesebene, Verbesserungen in der Schulausstattung, Verbesserungen der Mobilität, sowie auf schulartübergreifende Austauschmöglichkeiten und Gestaltungsideen für die Landesgartenschau im Neckarbereich.
In der Abschlussrunde mit Bürgermeister Dr. Christian Ruf wurde allen Teilnehmern im Rahmen des „Gallery-Walks“ die Möglichkeit zum Austausch unter den Arbeitsgruppen ermöglicht. Dabei informierten sich die Fachbereichsleiter der Stadtverwaltung, Gemeinderäte, die Vertreterin des Gesamtelternbeirats und weitere städtische Mitarbeiter*innen über die Ergebnisse des Kinder- und Jugendhearings.

Beim Hearing wurde auch über das Logo für die Kinder- und Jugendbeteiligung in Rottweil abgestimmt.

Wie ging es seit dem Kinder- und Jugendhearing 2017 weiter?

Am 25. Oktober 2017 wurden die ersten Ergebnisse und Eindrücke von Teilnehmenden des Kinder- und Jugendhearings und Gemeinderäten, die beim Hearing anwesend waren, in der Sitzung des Rottweiler Gemeinderats präsentiert.

70 Kinder und Jugendliche haben sich am Tag des Hearings bei uns angemeldet, um an den besprochenen Themen weiter zu arbeiten. Zahlreiche Jugendliche sind der Einladung zur Weiterarbeit gefolgt, so dass in einer konstruktiven Atmosphäre zielstrebig in thematischen Arbeitsgruppen eingestiegen werden konnte.

Am 7. November 2017 haben sich Mitglieder der AG „Schule & Bildung“, der AG „Landesgartenschau/ Infrastruktur/ Stadtpark“, der AG „Wahlalter-Senkung/Politik und Beteiligung“, der AG „Rock am Turm“  und der AG Freizeit/Einkaufen erstmalig getroffen. Die Arbeitsgruppen tagten für ihre Sitzung im Kapuziner.

Jede Arbeitsgruppe hat ab sofort eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter beim KiJu als festen Ansprechpartner, der die Gruppe begleiten wird, um deren Anliegen weiter zu verfolgen. Darüber hinaus wird eine Runde mit jeweils einem Sprecher aus jeder Arbeitsgruppe gebildet, um eine schnelle Rückkopplung in beide Richtungen mit Gemeinderat und Stadtverwaltung möglich zu machen. Aber auch den persönlichen Austausch zwischen allen weiteren Mitgliedern der Arbeitsgruppen und Gemeinderat und Stadtverwaltung wird das Kinder- und Jugendreferat in den nächsten Monaten koordinieren.