Medien-Projekt an der KWS

Ansprechpartnerin:
Judith Roth
Tel: 0741 / 494 – 296

Die kontinuierliche und fachliche Zusammenarbeit mit den Schulen ist uns auf vielen Ebenen wichtig. Wir stehen im kontinuierlichen Austausch mit den Schulsozialarbeiterinnen und den Schulsozialarbeitern und machen Angebote im Rahmen der Ganztagesbetreuung oder bieten Präventions-Projekte für und mit Schulklassen an.

In dieser Zusammenarbeit stellen wir immer wieder unsere Kinder- und Jugendräume zur Verfügung, um Schulen auch Angebote außerhalb ihrer Schule anbieten zu können. Wir bieten ebenfalls Praktikumsplätze für die Praktikumsform des Sozialen Engagements an.

Snapchat

Snapchat-Ralley

Gemeinsam mit den Schulsozialarbeiterinnen der Konrad-Witz-Schule, Daniela Kipp und Katharina Beck haben wir im Rahmen ihres Medien-projektes mit den Klassen 6 und 7 eine Snapchat-Ralley durchgeführt.

Zunächst haben wir die Schulklassen in einem Inputreferat über die Vor- und Nachteile der App, sowie die Handhabung und deren Funktionen erläutert. Um an einem weiteren Termin in der Innenstadt die Snapchat-Ralley durchführen zu können. So sind die Schüler in klein Gruppen via Snapchat von KiJu Azubi Anni Kluge vom Sekretariat des OBs im Alten Rathaus, über die Bücherei, dem Hochturm, dem Pulverturm, Imo Kebap und dem Heilig Kreuz Münster von Aufgabe zu Aufgabe gelotst worden.

Kennenlerntage der 7. Klassen der Realschule 2016

Zum Schuljahresbeginn werden auf der Realschule Rottweil die 7. Klassen neu gemischt und um ein gutes Klassenklima zu erlangen wurden die Kennenlerntage eingeführt. Nun schon zum dritten Mal waren eine Woche lang täglich eine der „neuen“ 7. Klassen zu Gast im Jugendtreff KAPU im Kapuziner. Während eines Speedturniers konnten die Schüler sich in einer lockeren Atmosphäre beim Uno, Kicker, Wii, Billard, Make ´n´ Breake oder Stadt, Land, Gewässer spielen näher kennenlernen.

KWS-Kulturtag am Donnerstag, 21. Juli 2016

Gemeinsam mit den Schülern der Kooperationsklasse haben wir ein Stück schwäbische Küche kennengelernt und geminsam Schupfnudeln mit Apfelmus hergestellt.